wie alles anfing

Angefangen hat alles 1993 (nach einem Discothekenbesuch in Gangloffsömmern)mit einem Korg POLY 800 Synthesizer, einem YAMAHA DD-12 Drumcomputer und einem Hohner Keyboard.Abgemischt(soweit man das überhaupt so nennen kann) mit einem 4 Kanal Eigenbau-Mischpult und einer Rema Andate Stereoanlage. Aufgenommen wurde mit einem guten alten Kassettendeck-und das alles im "Kinderzimmer" von Axel. Von den ersten "Aufnahmen" existieren noch Kasetten von denen es jetzt ein paar Soundschnipsel zu hören gibt!(lustig)

Nach meinem Hohner Keyboard legte ich mir einen YAMAHA DX 21 zu um auch einmal in den Geschmack eines FM-Synties zu kommen.(für einen DX 7 fehlte das Geld!!)Eine aufwendigere Soundprogrammierung ist mir seit dem nie wieder unter die Hände gekommen! Kurzum, was neues mußte her!Ich entschied mich für einen KAWAI K1, zumal Axel früher schon mal einen besessen hatte.Ich erinnere mich noch gut an mein erstes hintergrundbeleuchtetes Display.Dazu kaufte ich noch einen kleinen YAMAHA QY 10 Hardwaresequenzer.Midi hatte bei mir Einzug gehalten! Allmählich reichte die Live-Aufnahme nicht mehr aus und da ich auch selber Musik machen wollte und man nicht mehr am Midi-Sepuenzing vorbeikam, mußte ein kleiner Helfer her-ein COMPUTER!Stellte sich im Jahre 94 die Frage ob Atari ST, DOSe oder Mac.Einem Zufall hab ich es zu verdanken,daß seit diesem Tag ein Apple Macintosh bei mir zu Hause steht.Als Musiksoftware nutzte ich Emagic Logic. Und dann kam mein erster Sampler, ein Akai S 900 mit 750 Kb Sample-RAM (Wahnsinn!!!). Den K1 hatte ich mittlerweile in einen Roland XP 10 umgetauscht und in Sachen Software wechselte ich zu Steinbergs Cubase mit dem ich heute noch arbeite. In Dresden kaufte ich schließlich meinen E-MU EMAX II, mit dem schon Depeche Mode Ihre `87er Tournee bestritten.(Cult !) Mittlerweile befinden sich noch diverse Klangerzeuger im 19"Rack, wie Roland M-VS1, Freebass MB 383,YAMAHA MU 10. Nach dem Verkauf meines EMAX`s legte ich mir einen E-MU Esi 4000 zu mit 128000 Kb !!! Einen Korg X3 Synthesizer benutze ich bei VOCAL als Masterkeyboard für den Esi.

Axel spielt einen Korg M1 nachdem er zwischenzeitlich ein YAMAHA ?-300 Keyboard besaß. Desweiteren befanden sich ein ROLAND MC-303 Drumcomputer, ein YAMAHA MU 90R in Axels Besitz,welche wir aber mittlerweile wieder veräußert haben um uns einen ??? zuzulegen.

Aufgenommen sind unsere Ideen mit einem Fostex DMT 8VL 8-Spur Harddiskrecorder der gleichzeitig als Mischpult dient.

Und getrunken wird meistens "Paderborner"...

Im April diesen Jahres kaufte ich mir Ableton`s "Live" und bin überzeugt worden.Einfach und sehr produktiv dieser Audiosequenzer!Als kleines Bonbon gab es gleich noch einen YAMAHA Cs1x Synthesizer mit dazu.
Seit 2003 werden alle Aufnahmen per Harddiskrecording im PC realisiert. Als neues Masterkeyboard wird die WAVESTATION von KORG benutzt

KORG Poly 800 AKAI S900
YAMAHA DX 21 YAMAHA MU 90R
KAWAI K1 ROLAND M-VS1
KORG M1 FOSTEX DMT8vl
ROLAND XP 10 E-MU Esi 4000
E-MU EMAX IIYAMAHA MU-10AAMAHA QY 10
KORG X3ROLAND MC 303
KORG WavestatinSteinberg Cubase VST
YAMAHA Cs1xAbleton Live